Schreiblernberatung

Unsere Beratungen und Tutorien werden auch online angeboten!

Was ist das? Für wen ist das?

Ein Gespräch über das Schreiben von Texten, in dem du von deinen Erfahrungen mit der Textproduktion erzählst und wir gemeinsam nach Strategien suchen, wie du dich weiter verbessern kannst. Es ist ein Angebot für Lernende, die ihr Schreiben strategisch weiterentwickeln möchten.

Was macht man da?

Zuerst kannst du von deinem Anliegen erzählen: Was fällt dir schwer, wo brauchst du Unterstützung? Wir sprechen über deine Lernbiografie: Hast du bereits in anderen Sprachen Texte geschrieben? Kann dir davon etwas beim Schreiben auf Deutsch helfen?

Gemeinsam mit der Beraterin sprichst du über deine Erfahrungen beim Schreiben von Texten, und versuchst passende Strategien für dich zu finden. Themen in der Beratung sind zum Beispiel: Wie kann ich Ideen für ein Thema finden? Wie schreibe ich einen strukturierten/ logischen Text? Wie kann ich mit einem Text anfangen?

Mit Beispieltexten und Übungen probieren wir neue und alte Strategien aus. Ziel ist, dass du in Zukunft ohne Hilfe strukturiert und selbstbewusst Texte schreiben kannst.

Was bringt mir das?

Ob Essays und akademische Texte, oder E-Mails für die Arbeit und Behörden – Schreiben ist in unserem ganzen Leben ein wichtiger Teil von Kommunikation. Bei der Schreibberatung erfährst du, welche Schreibstile und Strategien angenehm für dich sind. Du lernst viel über dich selbst, und kannst dein Leben lang deine Strategien benutzen und weiterentwickeln.

Wer ist dabei?

Die Beratungen sind Einzelberatungen. du als Kursteilnehmender und die Beraterin sind anwesend.

Max Bittenbinder arbeitet seit April 2019 am IIK. Er studiert Ethnologie und Politikwissenschaft im Master. Außerdem hat er eine Ausbildung als DaF/DaZ-Lehrer. Früher hat Max Bittenbinder Tutorien zur DSH-Vorbereitung gegeben. Heute arbeitet er im Bereich Schreiblernberatung und im Tutorium. Ihm machen die Beratungen Freude, weil man viel Zeit hat, die Anliegen einer Person zu besprechen und ihr zu helfen. Das Reden über Probleme und Finden von Lösungen ist manchmal richtige Detektivarbeit. Das ist spannend, und der Berater kann auch sehr viel dabei lernen.

Wie kann ich mich anmelden?

Du schreibst eine E-Mail an das IIK Büro: iik@phil.uni-goettingen.de. Bitte nenn deinen Kurs. Der Berater kontaktiert dich dann per E-Mail.

Wann und wo ist das?

Du vereinbarst mit dem Berater einen individuellen Termin. Die Beratungen dauern 45 Minuten. Wir treffen uns alle 2 Wochen.

Die Beratungen sind im LSG (Lern- und Studiengebäude) der Universität Göttingen, direkt neben der Zentralmensa.

Link: https://www.uni-goettingen.de/de/447835.html

FAQ

Q: Muss ich etwas zur ersten Beratung mitbringen?

A: Wenn du möchtest, kannst du deine Texte und dein Kursbuch mitbringen.

Q: Kontrolliert ihr meine Texte?

A: Wir können dir manchmal Feedback zu Texten geben. Im Fokus steht aber der Schreibprozess. Wenn du vor allem Fehlerkorrekturen möchtest, kannst du das Tutorium besuchen.

 

 

 

 

 

Kontakt
close slider

HDW12_2


Institut für Interkulturelle Kommunikation
IIK Göttingen e.V.

Heinrich-Düker-Weg 12
37073 Göttingen

Intensiv-Deutschkurse

in Kooperation mit der
Georg-August-Universität Göttingen

 

Studienvorbereitende Deutschkurse
Studienvorbereitende online Kurse
DSH- / TestDaF- Crashkurse

Katja Uhlemann & Upul de Silva
Raum 0.112

→ Email
→ Homepage

Telefon: +49 - (0)551 - 39 - 211 97
Fax: +49 - (0)551 - 39 - 211 96

Telefonsprechzeiten:

Mo-Fr 10-11 Uhr / nach Vereinbarung

Göttingen Online Intensiv
Erasmuskurse
Sommerkurs
Geschäftsführung IIK e.V.

Carsten Manns
Raum 0.113

→ Email
→ Homepage

Telefon: +49 - (0)551 - 39 - 211 99
Fax: +49 - (0)551 - 39 - 211 96

Sprechstunde:

nach Vereinbarung

→ Online Meetingroom

 

Vorstand IIK e.V.

Dr. Melanie Brinkschulte
Raum 0.140

→ Email
→ Homepage
Telefon: +49 - (0)551 - 39 - 211 93
Fax: +49 - (0)551 - 39 - 211 96

Sprechstunde:

nach Vereinbarung

 

zum Team siehe auch Seite → Über uns